W 19 Wiese in Oberreut (RW11)

Pflegestufe: Extensiv

Typ: Sandmagerrasen

Der breite und lange Grünzug in der Nähe des Oberreuter Friedhofs ist allein aufgrund seiner Größe und des sandigen, nährstoffarmen Bodens eines der wertvollsten Offenlandhabitate im gesamten Stadtgebiet von Karlsruhe. Zahlreiche Spinnen- und Laufkäferarten wurden hier gefunden, darunter auch seltenere Arten wie die kleine, aber interessant gefärbte Radnetzspinne Hypsosinga pygmaea.

Zukünftige Pflegemaßnahmen sollten darauf abzielen, nicht nur einen mageren Zustand des Oberbodens zu erhalten, sondern auch Teilbereiche während einer Vegetationsperiode gar nicht oder zu einem späteren Zeitpunkt im Jahr zu mähen, um Rückzugsmöglichkeiten für die Arthropoden zu bieten, die auf eine gewisse Vegetationshöhe angewiesen sind.