Pflanzen und Tiere bestimmen

Wenn sie (einheimische) Pflanzen und Insekten oder Spinnen besser kennenlernen und selbst bestimmen wollen, empfehlen wir ihnen einige Bücher und Webseiten:

Die Grundlagenwerke zum Artenschutzprogramm des Landes Baden-Württemberg:

Die Farn- und Blütenpflanzen Baden-Württembergs Band 1-8

Dieses großartige Artenschutzwerk umfasst acht Bände. Das Werk beschreibt alle wildwachsenden Farn- und Blütenpflanzen Baden-Württembergs mit ihren wesentlichen Merkmalen, ihrer Ökologie, Verbreitung und Schutzbedürftigkeit. Es ist die bisher umfassendste Darstellung der Flora von Baden-Württemberg. Sie enthält für jede Art auch eine genaue Verbreitungskarte.

Die Schmetterlinge Baden-Württembergs Band 1-9

Dieses Grundlagenwerk, bestehend aus neun Bänden, ist eine völlig neu entwickelte faunistisch-ökologische Bestandsaufnahme aller Schmetterlinge Baden-Württembergs.

Die Laufkäfer Baden-Württembergs 2 Bände

Laufkäfer besiedeln nahezu alle Landlebensräume. Sie sind eine der artenreichsten Käferfamilien der Welt, in Deutschland mit über 560 Arten und in Baden-Württemberg mit 429 Arten vertreten. In diesem Werk werden alle Arten Baden-Württembergs mit Fotos und Verbreitungskarten vorgestellt. Im Fokus stehen naturräumliche Verbreitung, Lebensraumansprüche, Gefährdung und notwendige Schutzmaßnahmen.

Die Wildbienen Deutschlands

Das große Buch zu den Wildbienen Deutschlands beschreibt die Lebensräume dieser Tiere, ihre Brutfürsorge und Nester, ihre Nutznießer und Gegenspieler sowie die Abhängigkeiten zwischen Bienen und Blüten und skizziert die Gefährdung der Wildbienen und ihren Schutz. Über 560 Steckbriefe enthalten alles Wissenswerte zu Verbreitung, Biologie, Flugzeit sämtlicher heimischer Arten.

Die Spinnen

Im Kosmos-Spinnenführer von Heiko Bellmann werden über 400 Arten Europas mit vielen Informationen vorgestellt.

Unter dem Dach der Arachnologischen Gesellschaft bietet das Forum europäischer Spinnentiere Hilfe bei der Bestimmung und umfangreiche Informationen in einem Wiki an.

Rote Liste gefährdeter Tiere, Pflanzen und Pilze Deutschlands

Band 3 der Roten Listen - Wirbellose Tiere (Teil 1) behandelt u.a. die Bienen.

Band 4 der Roten Listen - Wirbellose Tiere (Teil 2) behandelt u.a. die Spinnentiere (Spinnen, Weberknechte und Pseudoskorpione).

Band 7 der Roten Listen behandelt die Pflanzengruppen der terrestrischen, limnischen und marinen Lebensräume. 

Die meisten der hier aufgeführten Werke können sie auch bei der Versandbuchhandlung Andreas Kleinsteuber bestellen.