W 32 Sickergrube Waldstadt

Pflegestufe: extensiv

Typ: Feuchtwiese

Die extensiv gepflegte Wiese "Waldstadt" ist ein Regenrückhaltebecken, in dem sich durch ständige zusätzliche Wasserzufuhr nach Regenfällen eine artenreiche, feuchtigkeitsliebende Wiesenvegetation bilden konnte. Im Frühsommer dominieren die gelben Blüten der Hahnenfußgewächse und die weißen Blüten des Wiesen-Labkrauts (Bild vom Mai 2018).

Durch die Nutzung als Wasserrückhaltebecken war die Fläche im Extremsommer 2018 der einzige grüne Fleck im gesamten nordöstlichen Teil von Karlsruhe.

Im Jahr 2017 konnten 17 Wildbienenarten auf dieser Fläche nachgewiesen werden:

Andrena lathyri, Andrena proxima, Anthidium manicatum, Anthidium oblongatum, Chelostoma distinctum, Chelostoma rapunculi, Colletes similis, Eucera nigrescens, Halictus leucaheneus, Halictus subauratus, Halictus tumulorum, Hylaeus gredleri, Lasioglossum morio, Lasioglossum pauxillum, Megachile pilidens, Megachile rotundata, Megachile willughbiella.