Andrena labiata Fabricius 1781

Deutscher Name:
Rote Ehrenpreis-Sandbiene
Rote Liste Baden-Württemberg:
* (nicht gefährdet)
Auffällige Merkmale:

Tergite 2 und 3 des Hinterleibes sind rot gefärbt 

Beschreibung:

Andrena labiata ist eine mittelgroße Sandbiene. Beide Geschlechter weisen eine charakteristische Rotfärbung der 2. und 3. Tergite auf und sind überwiegend spärlich weiß behaart. Die Weibchen besitzen eine schmutzig braune Endfranse und eine zweifarbige Schienenbürsten (oben dunkelbraun, unten weiß). Die Weibchen erreichen eine Größe von 10-12 mm, während die Männchen mit 7-9 mm etwas kleiner sind. Das Kopfschild ist weißlich gefärbt und war namensgebend für den lateinischen Artsnamen.

Vorkommen/Lebensweise:

Die Nester werden in selbstgegrabenen Hohlräumen in der Erde angelegt wobei keine Bodenart bevorzugt wird. Die Nester befinden sich auf schütter bewachsenen Stellen von Böschungen und Feldrainen, teils auch in lückigen Rasen. Die Art nistet meist einzeln, aber es wurden auch schon größere Kolonien beobachtet.

Nachweise während der Untersuchungen:

Während der Untersuchungen im Jahr 2017 konnte die Art auf elf der 32 Flächen angetroffen werden wohingegen sie im Jahr 2002 nur auf einer Fläche gefunden wurde. Zwar wurde sie etwa gleich häufig auf den intensiveren wie extensiven gepflegten Flächen angetroffen, allerdings nicht, wenn diese einen zu hohen und dichten Pflanzenbewuchs aufwiesen.

Zeitliches Auftreten (Phänologie):

Die Art ist univoltin und tritt somit nur mit einer Generation im Jahr auf. Die Flugzeit reicht von Mai bis Ende Juni.  

Bemerkungen:

Die Art ist weit verbreitet und in geeigneten Lebensräumen relativ häufig.  

Lebensraum (Habitat):

Andrena labiata kann typischerweise auf trockenen Fettwiesen, Streuobstwiesen, Feldrainen, Hochwasserdämmen, warmen Waldrändern, Feldhecken und vereinzelt in Gärten und Parks im Siedlungsbereich angetroffen werden.

Spezialisierung:

Anders als es der deutsche Name vermuten lässt, besucht die Art zwar bevorzugt Ehrenpreis, aber sie ist an sich polylektisch und sammelt nachweislich Pollen von Pflanzen aus insgesamt sieben Pflanzenfamilien.

Verwechslungsmöglichkeiten:

Von der ebenfalls rotgefärbten, 9-10mm großen Skabiosen-Sandbiene (Andrena marginata) kann die Art gut durch die frühere Flugzeit unterschieden werden, denn Andrena marginata ist meist erst ab August zu beobachten. Außerdem zeigen Andrena marginata und die deutlich größere (14-16 mm), aber ebenfalls rotgefärbte Andrena hattorfiana, anders als Andrena labiata, eine Spezialisierung auf Kardengewächse.

Fundort:
auf Blättern/Blüten
Merkmale Tiere:
Körper dreigeteilt, 3 Beinpaare, mit 2 Flügelpaaren, Fühler mit 12-13 Gliedern
Andrena labiata Weibchen Ehrenpreis
Andrena labiata Weibchen auf Ehrenpreis
Andrena labiata Weibchen Ehrenpreis 2
Andrena labiata Weibchen Wegwarte
Andrena labiata Weibchen auf Wegwarte
Andrena labiata Männchen

Andrena labiata Männchen mit weißem Kopfschild

Foto: G. Crocoll

Verbreitungskarte Andrena labiata quadratisch
Nachweise von Andrena labiata im Stadtgebiet während der Untersuchungen in den Jahren 2002 und 2017